Schule und Erziehung

„Warum sich die Kirche in gesellschaftliche Belange einmischt… Ein Grundkurs in Katholischer Soziallehre“

Dortmund/ Paderborn, 19.8.2015 Die Kommende in Dortmund bietet in Zusammenarbeit mit dem IRUM einen Grundkurs in Katholischer Soziallehre an. Der Themenschwerpunkt des Seminars lautet: „Illegale Zuwanderung. Als Kinder nicht zur Schule gehen durften…“
...mehr

Essay-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Jahrgangsstufe

Paderborn, 15.7.2015 Aus Anlass ihres 400. Geburtstages hat die Theologische Fakultät Paderborn im Jahr 2014 für Schülerinnen und Schüler einen Essay-Wettbewerb durchgeführt. Die besten der eingereichten Texte wurden mit attraktiven Geldpreisen ausgezeichnet und den jungen Autorinnen und Autoren bei einer Feier überreicht. In diesem Jahr lädt unsere Hochschule nun wieder zu einem Essay-Wettbewerb ein.
...mehr

Erster Grundkurs Kurzgespräch erfolgreich verlaufen

Paderborn, 24.10.2014 Zum ersten Mal führte die Abteilung Schulpastoral ein Seminar zum Thema "Kurzgespräch" durch - die Resonanz war positiv und ermutigend.
...mehr

„Selfie von Gott“ – auf der Suche nach Bildern

Stuttgart, 17.8.2015 In Nordrhein-Westfalen startet für Schülerinnen und Schüler ein Bibelwettbewerb unter dem Thema "Selfie von Gott" - auf der Suche nach Bildern.
...mehr

„Alles Vollendete wird angestaunt, alles Werdende unterschätzt“.

Meschede/ Paderborn, 17.6.2015 In einem Werkkurs für biblische Erzählfiguren stellten die Teilnehmer selbst "Egli-Figuren" her.
...mehr
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3
Sie sind hier: Veranstaltungen
Erzbistum Paderborn