Schule und Erziehung

„Lichtgestalten im Advent“: Spiritueller Impuls für Leherinnen und Lehrer

Biographiearbeit zum Thema „Advent“ - ein wesentlicher Beitrag des Seminars "Lichtgestalten im Advent". Paderborn, 10.12.2014 "Lichtgestalten im Advent" - Unter diesem Motto trafen sich jetzt in der Adventszeit über 20 Lehrerinnen und Lehrer sowie Studierende, um sich an einen spirituellen Nachmittag auf die kommende Weihnachtszeit vorzubereiten.

Die Legenden um die frühchristlichen Märtyrerinnen Barbara und Luzia bildeten den Rahmen um eine Biographiearbeit zu vergangenen Adventserfahrungen und einen kreativen Teil, in dem die Anwesenden ihre persönlichen Lichterinnerungen gestalten konnten. Die so entstandenen Kerzen kamen schließlich bei einer Lichtermeditation direkt zum Einsatz und begleiten nun die Teilnehmer/innen und die beiden Referentinnen Lioba Kolbe und Adelheid Büker-Oel durch die Advents- und Weihnachtszeit.

 

Sie sind hier: Schulpastoral > Lehrerpastoral
Erzbistum Paderborn