Schule und Erziehung

"Berufen zum Dienst am Heil der Welt" - Erzbischof Hans-Josef Becker schreibt Weihnachtsbrief an die Religionspädagogen im Erzbistum Paderborn

Paderborn, 16.12.2010 „Berufung, auch zur Religionslehrerin und zum Religionslehrer, ist eine Grundkategorie unseres Glaubens an einen Gott der Menschen, der in die Geschichte dieser Welt eingetreten ist und in ihr handelt. Wir sind seine Verbündeten im Dienst am Heil der Welt.
...mehr

Einmal Afrika und zurück: Missio AIDS-Truck rollt auf Schulhöfe des Erzbistums Paderborn - Noch freie Termine

Paderborn, 16.12.2010 Vom 28. Februar – 11. März 2011 und vom 12. – 23. September 2011 ist das internationale katholische Missionswerk missio mit seinem AIDS-Truck wieder an Schulen im Erzbistum Paderborn zu Gast.
...mehr

Drolshagener Viertklässler gewinnen Lesung mit Paul Maar

Drolshagen/Köln/Paderborn 10.12.2010 Einen Preis für die ganze Schule gewann jetzt die Klasse 4d der Gräfin-Sayn-Schule Drolshagen. Ihr Beitrag zum Kreativwettbewerb des Bonifatiuswerks Paderborn überzeugte die Jury so sehr, dass er mit dem 2. Platz in der Kategorie Grundschule belohnt wurde. Dotiert ist der Preis mit einer Lesung des Schriftstellers Paul Maar.
...mehr

Weihbischof König besucht die St. Rafael-Grundschule in Wetter

Wetter, 2.12.2010 Hohen geistlichen Besuch hatte die katholische St. Rafael-Grundschule in Wetter am vergangenen Dienstag. Weihbischof Matthias König war gekommen und verbrachte einen ganzen Vormittag mit den Schülerinnen und Schülern und deren Lehrerinnen sowie einer Reihe von Gästen.
...mehr

Gelungene Premiere der Roboter-AG des Bad Driburger Gymnasiums St. Xaver

Bad Driburg/ Paderborn 19.11.2010 Am vergangenen Wochenende verbuchte das Team der XaveR0607s, die Roboter AG des Bad Driburger Gymnasiums St. Xaver, einen überragenden Erfolg bei seiner erstmaligen Teilnahme an der First Lego League.
...mehr

Comenius Projekt geht auf den Weg - Große Freude am Edith-Stein-Berufskolleg

Paderborn, 17.11.2010 Comenius-Parnterschaften dienen dem Ziel lebenslangen Lernens und werden vom europäischen Parlament gefördert. Hintergrund ist das Bestreben, den europäischen Dialog zu fördern, indem von den Beteiligten Kenntnisse über und Verständnis für die Vielfalt der europäischen Kulturen und Sprachen erworben werden.
...mehr

Tag der offenen Tür im Gymnasium St. Xaver (Bad Driburg) am 28. November

Bad Driburg/ Paderborn 12.11.2010 Es gehört schon zur guten Tradition in Bad Driburg, dass das Gymnasium St. Xaver am 1. Advent seine Schultüren weit öffnet und alle Interessierten einlädt, diese Schule einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Am Sonntag, dem 28. November ist es wieder so weit.
...mehr

50 Jahre Ursulinenrealschule in Werl

Werl 2.10.2010 Am heutigen Samstag feierte die Ursulinenrealschule in Werl offiziell ihr 50-jähriges Bestehen. Zwar war der eigentliche „Geburtstag“ bereits am 21. April, doch konnte zu diesem Zeitpunkt wegen umfangreicher Baumaßnahmen kein Schulfest stattfinden. Nun wurde die große Feier nachgeholt.
...mehr

Bredenschulen in Brakel erweitern um einen Realschulzweig

Brakel/ Paderborn, 29.9.2010. Die Bredenschulen in Brakel – bestehend aus einem Gymnasium und einem Berufskolleg - erweitern ihr Angebot an schulischen Ausbildungsgängen zum kommenden Schuljahr um eine einzügige Realschule.
...mehr

"Schule ist Ort, um Kirche zu erleben" - Erzbischof Becker zu Besuch an St. Ursula-Schulen in Attendorn

Attendorn / Paderborn , 28.9.2010 (pdp). Das Erzbistum Paderborn engagiere sich intensiv im Bereich der Schulen, sie seien ein wichtiges Feld der Seelsorge, sagte Erzbischof Hans-Josef Becker bei seinem Besuch der St. Ursula-Realschule und des St. Ursula-Gymnasiums in Attendorn. „Wir haben in den vom Erzbistum Paderborn getragenen Schulen ein wichtiges Potential der Begleitung und Seelsorge an Kindern und Jugendlichen“, so der Paderborner Erzbischof, der erstmals im Rahmen seiner Rundreise durch die insgesamt 18 Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn, die St. Ursula-Schulen in Attendorn besuchte.
...mehr

Katholische Grundschule Daseburg gestaltet lebendigen Adventkalender

Daseburg/ Paderborn, 16.12.2010 Auch in diesem Jahr findet in Daseburg wieder ein lebendiger Adventskalender statt. Jeden Tag im Advent öffnet sich um 17 Uhr eine Tür im Ort, ein Licht erscheint, Kinder singen in erwartungsvoller Vorfreude auf Weihnachten Lieder oder hören Geschichten.
...mehr

Hilfe für die Menschen in Pakistan – Die Marienschule Bielefeld übergibt 5000 € an Misereor

Bielefeld/ Paderborn, 16.2.2010 Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr kam Johannes Schaaf, Mitarbeiter beim katholischen Hilfswerk Misereor, aus Aachen in die Marienschule der Ursulinen nach Bielefeld.
...mehr

engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule

engagement ist eine Zeitschrift für Theorie und Praxis der Schulen und Internate in katholischer Trägerschaft. Herausgeber ist der Arbeitskreis Katholischer Schulen in freier Trägerschaft in der Bundesrepublik Deutschland (AKS). Die Zeitschrift informiert über aktuelle bildungspolitische, wissenschaftliche und praktische Fragen von Erziehung und Schule.
...mehr

Ursulinen in Werl feiern 475jähriges Jubiläum

Werl, 29.11.2010 Gemeinsam mit beiden Schulen gedachten die Schwestern des Ursulinenklosters in einem außergewöhnlichen Gottesdienst ihres besonderen Ordenjubiläums.
...mehr

Benedikt Lohmann (Gymnasium St. Xaver) qualifiziert sich für die 42. Internationale PhysikOlympiade 2011

Paderborn, 17.11.2010 Benedikt Lohmann aus der Jahrgangsstufe 13 meisterte die erste Runde des Wettbewerbs mit Bravour und konnte die Aufgaben der 2. Runde bereits erfolgreich bearbeiten. In dieser Königsdisziplin der Physikwettbewerbe konnte sich zum dritten Mal ein Schüler eines Leistungskurses in Physik bei Gerhard Walde am Gymnasium St. Xaver durch hervorragende Leistungen qualifizieren.
...mehr

Erzbischof Hans-Josef Becker besucht das St.–Franziskus-Berufskolleg in Hamm

Hamm/ Paderborn, 16.11.2010 Erzbischof Hans-Josef Becker besuchte in Begleitung des Leiters der Hauptabteilung Schule und Erziehung, Domkapitular Joachim Göbel, und Susanne Wagenknecht, das St.–Franziskus–Berufskolleg in Hamm. Den ganzen Vormittag weilte der Erzbischof in der Schule, um mit Lehrern und Lernenden ins Gespräch zu kommen.
...mehr

Zehn Jahre Partnerschaft der Marienschule Bielefeld mit Stanislaw-Kostka-Lyzeum (Lublin)

Bielefeld/ Paderborn 18.10.2010 Seit dem Jahr 2000 besteht zwischen der Marienschule der Ursulinen Bielefeld und dem bischöflichen Stanislaw-Kostka-Lyzeum im südostpolnischen Lublin - Ort auch des KZ Majdanek - eine intensive Schulpartnerschaft.
...mehr

ZONTA-Club Siegen zu Besuch am St.-Ursula-Gymnasium in Attendorn

Attendorn/ Paderborn 4.10.2010 Als Veranstaltungsort für sein allmonatliches Treffen hatte sich der ZONTA-Club Siegen im September das St.-Ursula-Gymnasium in Attendorn ausgesucht. Aufmerksam auf diese Schule wurden die Damen sowohl durch ihr Club-Mitglied Ingrid Sangermann, die hier Mathematik und Biologie unterrichtet, als auch besonders durch die Oberstufenschülerin Alina Schneider (Jg. 13).
...mehr

Fremdsprachenkorrespondenz am Mariengymnasium Arnsberg

Attendorn/ Paderborn 27.9.2010 Die Weiterbildung von Schülern der gymnasialen Oberstufe zu Fremdsprachenkorrespondenten an einer allgemein bildenden Schule in der Trägerschaft des Erzbistums Paderborn oder anders ausgedrückt Doppelqualifikation Abitur und Fremdsprachenkorrespondenz – handelt es sich hierbei um eine utopische Wunschvorstellung oder um ein an gesellschaftlichen Veränderungen orientiertes Angebot?
...mehr

CHAIRity Run ein voller Erfolg - Gymnasium St. Xaver erläuft mehr als 15.000 Euro

Bad Driburg/ Paderborn 20.9.2010 Am letzten Freitag beteiligten sich erfolgreich 604 Läuferinnen und Läufer am ersten CHAIRity Run des Gymnasiums St. Xaver. Ihr gemeinsames Ziel, einen Beitrag zur gerade entstehenden schuleigenen Mensa zu leisten, konnten sie mit mehr als 15.000 erlaufenen Euro über die Maßen erreichen.
...mehr
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6 | Seite 7 | Seite 8 | Seite 9 | Seite 10 | Seite 11 | Seite 12 | Seite 13 | Seite 14 | Seite 15 | Seite 16 | Seite 17 | Seite 18 | Seite 19 | Seite 20 | Seite 21 | Seite 22 | Seite 23 | Seite 24 | Seite 25 | Seite 26 | Seite 27 | Seite 28 | Seite 29 | Seite 30 | Seite 31 | Seite 32
Sie sind hier: Katholische Schulen
Erzbistum Paderborn