logocontainer-upper
logocontainer-lower
© Syda Productions / Shutterstock.com

Willkommen auf dem Portal Schule & Hochschule

Auf dem Portal „Schule und Hochschule“ finden sich Angebote und Informationen für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Studierende. Aktuelles zum Religionsunterricht, den katholischen Schulen im Erzbistum, der Schulpastoral sowie Veranstaltungen gehören ebenso zu den Inhalten. Außerdem kann man sich hier über Stellenangebote und Fortbildungsmöglichkeiten informieren.

Der Bereich Schule und Hochschule im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn ist zuständig für alle Fragen bezüglich Hochschule, Schule und Medien im Erzbistum Paderborn.

Er sichert und gestaltet

Im Fokus

18. März 2024

Gewinnbringende Auszeit – Fachschaft Religion des Gymnasiums St. Xaver zu Gast im Zisterzienserkloster Stiepel

Für die Mitglieder der Fachschaft Religion des Gymnasiums St. Xaver ist es jedes Jahr von Neuem eine wertvolle Erfahrung: Sie verbringen das Wochenende nach den Halbjahreszeugnissen gemeinsam in einem Kloster.
15. März 2024

Digitalisierung: Die Brede gehört nun bundesweit zur Spitzengruppe

Etwa 700 Schulen in Deutschland sind bislang mit dem Siegel „Digitale Schule“ ausgezeichnet worden. Nur ein absoluter Bruchteil davon – nämlich neun Schulen – dürfen sich ab sofort mit dem Prädikat „Professional Level“ schmücken.
12. März 2024

Einsatz für Gefängniskindergarten der Steyler Missionsschwestern

Bolivienwoche am Gymnasium St. Xaver
04. März 2024

Großer Erfolg beim Regionalwettbewerb Jugend forscht 2024

Am 29.02.2024 fand der diesjährige Regionalwettbewerb Jugend forscht im HNF in Paderborn statt. An dem in Deutschland bekanntesten Schüler- und Jugendwettbewerb im Bereich Naturwissenschaften und Technik war das Gymnasium St. Xaver mit zwei Schülerprojekten vertreten.
28. Februar 2024

Eröffnung Ausstellung Stolpersteine

Anlässlich der Erstverlegung von „Stolpersteinen“ in Brakel, mit denen der Heimat- und Museumsverein Brakel e.V. die Erinnerung an die heimischen Opfer des Nationalsozialismus wachhalten möchte, haben verschiedene Kunstkurse der Brede mit ihren Lehrerinnen eine sehenswerte Ausstellung initiiert.
26. Februar 2024

Künstliche Intelligenz in Kirche – ein KI unterstütztes Konzert

Im Rahmen der von der Katholischen Kirchengemeinde St. Michael und dem Dekanat Höxter initiierten Projektwoche zum Thema „Künstliche Intelligenz in Kirche“ fand am vergangenen Sonntag ein Konzert in der Brakeler Pfarrkirche statt, das es dort in dieser Form sicherlich noch nicht gegeben hat.

Weitere Veranstaltungen

Bildungseinrichtungen im Erzbistum

Karte des Erzbistums mit Bildungseinrichtungen in kirchlicher Trägerschaft und weiteren interessanten Standorten.

schuleundhochschule@erzbistum-paderborn.de