Schule und Erziehung

Andreas Schwenzer Präventionsbeauftragter des Erzbistum: So erreichen Sie ihn

Paderborn, 12.9.2011 Mit Andreas Schwenzer verfügt das Erzbistum Paderborn über einen hauptamtlichen Präventionsbeaufttragten. So erreichen Sie ihn:
...mehr

Kinder und Jugendliche schützen

Paderborn, 7. April 2011 (pdp). Mit einem Bündel von Maßnahmen reagiert das Erzbistum Paderborn auf die Missbrauchsfälle in kirchlichen Einrichtungen, die in den vergangenen Monaten bekannt geworden sind:
...mehr

Prävention: Dokumente zum Download

Paderborn 19.5.2011 Hier bieten wir Ihnen folgende Dokumente und Unterlagen zum Download an:
...mehr

„Kinder und Jugendliche stark machen – Sexualisierte Gewalt vermeiden!“ Baustein Elternabend erschienen

Paderborn/ Münster, 26.7.2011 Die Katholische Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NW e.V. in Münster hat zum Thema Gewaltprävention im Jugendverband einen Ratgeber herausgegeben, der auch für die Gestaltung von Elternabenden im schulischen Bereich von Interesse sein kann.
...mehr

Katholische Schulen setzen neue Präventionsordnung um

Paderborn, 13.4.2011 (pdp). Die katholischen Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn setzen ab sofort die neue "Ordnung zur Prävention von sexuellem Missbrauch an Minderjährigen für das Erzbistum Paderborn“ (Präventionsordnung – PrävO) um, die zum 1. April 2011 für alle kirchlichen Einrichtungen in der Diözese erlassen wurde. Ziel der Ordnung ist es, Kinder und Jugendliche in kirchlichen Einrichtungen bestmöglich vor sexuellem Missbrauch zu schützen.
...mehr

Medien zum Thema Sexueller Missbrauch/ Prävention

Hier finden Sie eine Literaturliste sowie AV-Medien zum Einsatz im Unterricht.
...mehr
Sie sind hier: Katholische Schulen > Prävention
Erzbistum Paderborn